Einfach gute Texte. Mit den richtigen Inhalten. Content, der ankommt.

Fachtexte mit Substanz und Stil

Fachinformation muss nicht viel Worte machen, glauben manche. Gute Fachinformation braucht die richtigen Inhalte – in treffende Worte gefasst, sagt die Texterin. Leser erwarten heute „relevanten“ Content. In Fachpublikationen, Kundenmagazinen, Broschüren, Webtexten und Blogs. Aber was genau ist relevant? Als erfahrene Fachjournalistin weiß ich, was nutzwertigen Content auszeichnet – und wie man trockene Fachthemen für Print und Online so aufbereitet, dass sie ihre Leser fesseln. Als Texterin finde ich dafür die richtigen Worte. So viele wie nötig. Keines mehr und keines weniger.

Fachtexte gekonnt in Szene setzen…

Gute Texte, ob Print oder Online, setzen Ihr Thema oder Ihr Anliegen in Szene. Sie sind das Schaufenster Ihrer Institution oder Ihres Unternehmens. Damit  sich die Leser an diesem Fensterglas die Nase platt drücken, kommt es nicht nur auf das richtige Angebot an. Entscheidend ist auch die richtige Darstellung. Der beste maßgeschneiderte Content spricht seine Zielgruppen nicht an, wenn die Verpackung nicht stimmt.

Gute Texte, die ihre Leser fesseln, brauchen kluges Storytelling. Als Fachjournalistin weiß ich: Mit dem richtigen Dreh lassen sich selbst sperrige Themen und trockene Fachinformationen ins richtige Licht rücken. Dazu gehört auch, die Geschichte authentisch zu verpacken. Mit dem richtigen Erzählstil und treffenden Worten.

…mit journalistischen Mitteln…

  • Ich liefere gute Texte mit Substanz und Stil – pur oder inklusive Beratung und Konzept. Für Ihre Medien. Ob Blog, Magazin, Jahresbericht oder Broschüre.
  • Ich übernehme die redaktionelle Betreuung Ihres Content-Projekts. Mit allem, was dazu gehört – von der Themenfindung bis zum fertigen Text.
  • Ich „übersetze“ Ihre Fachthemen in maßgeschneiderten Content, der Ihre Leser in den Bann zieht – zielgruppenorientiert und Google-optimiert.
  • Ich liefere Fachrecherchen und Faktenchecks.

…damit Ihre Inhalte gut ankommen.

Meine Kunden sind öffentliche Auftraggeber und Institutionen wie die EnergieAgentur.NRW oder der Deutsche Frauenrat. Für den Deutschen Fußballbund arbeite ich als Science Writer.

Das tue ich für Sie

Full-Service für Ihr Content-Marketing: Ich helfe, wenn Ihre Kapazitäten knapp sind. Ich entwickle mit Ihnen eine Strategie für Ihren Blog oder Ihr Magazin, übernehme die Themenplanung, begleite die Umsetzung, redigiere Texte und schreibe für Sie.

So arbeiten wir zusammen

Ihnen fehlen die Worte? Sie möchten Ihre Texte schreiben lassen? Ich übernehme das für Sie. Dafür gibt es kein Schema F. Aber eine Vorgehensweise, die sich in vielen Jahren meiner Arbeit als Texterin bewährt hat: Mein Texter-Fahrpan, Ihr Projekt-Kompass.

Science Writing

Sie wollen Ihren Lesern neues Forschungswissen erschließen? Ich bin Ihre “Übersetzerin” wissenschaftlicher Studien. Ich fasse kurz und verständlich zusammen, was drinsteht – oder gebe Ihnen einen Überblick über den aktuellen Erkenntnisstand in einem Themenfeld.

Hier finden Sie eine Auswahl meiner Content-Projekte:

Deutscher Fußballbund

Science Writing

Für die Wissensdatenbank der DFB-Akademie fasse ich wissenschaftliche Studien verständlich zusammen und bereite die wesentlichen Fakten leserorientiert auf.

EnergieAgentur.NRW

Redaktion & Text

Konzeption und redaktionelle Betreuung der Fachinformations-plattform energiedialog.nrw.de (2013-2018), seit 2019 des EE.NRW-Blog: Nachrichten rund um Erneuerbare Energien und Bürgerbeteiligung

EnergieAgentur.NRW

Fachartikel

Für das Magazin “innovation & energie” recherchiere und schreibe ich. Schwerpunktthemen waren Mobilität, Integration Erneuerbarer Energien in die Wärmeversorgung oder Bauen im Passivhaus-Standard.

EnergieAgentur.NRW

Konzeption & Text

Ich entwickle Konzepte und schreibe Broschüren. Zum Beispiel über Energiecontracting-Projekte, Blockchain-Anwendungen in der Energiewirtschaft oder die Landschaftbildbewertung.

Deutscher Frauenrat

Auftragsrecherche

Meins ist das neue Deins: Was steckt hinter der Sharing Economy? Ein Hintergrundbericht zum neuen Konsumstil für die Verbandszeitschrift.

SK-Stiftung Cologne Science Center

Redigat & Lektorat

Redigat eines Fachbuchs zur Globalisierungsgestaltung, erschienen im Verlag Springer VS

Rat für Nachhaltige Entwicklung Berlin

Tagungsdokumentation

Dokumentation eines Workshops mit Medienschaffenden zum Thema “Nachhaltigkeit als Programm” während der RNE-Jahreskonferenz

Landeszentrale für politische Bildung Brandenburg

Konferenzbeitrag

“Kann denn Kaufen Sünde sein?” Beitrag zum Thema Konsum in einer Veranstaltungsreihe zum Thema Verbraucherschutz

Sie suchen redaktionelle Unterstützung? Eine Autorin, die schnell und sicher recherchiert, trockene Themen verständlich aufbereitet und flüssig schreibt? Dann sollten wir sprechen!