Fachinformationen verständlich machen. Wissen vermitteln.
Redaktion & Text
Wissenschaft anschaulich machen, kontroverse Fachthemen sachlich vermitteln, Wissen schaffen – und inspirieren. Institutionen tun das in ihren eigenen Medien. In Fachpublikationen, Kundenmagazinen, Broschüren oder Blogs. Brauchen Sie redaktionelle Unterstützung? Jemanden, der gründlich recherchiert und sperrige Inhalte so aufbereitet, dass die Leser gefesselt sind? Kurz: Jemanden vom Fach? Ich „übersetze“ Ihre Fachthemen, mache daraus eine gute Geschichte und finde die richtige Sprache – leserorientiert, lebendig, informativ.
Wenn keine Interessenkonflikte entstehen, arbeite ich für Kunden außerhalb der Medienbranche. Ich übernehme die Konzeption und/oder redaktionelle Betreuung von Blogs und Kundenmagazinen. Ich schreibe Beiträge und Fachartikel, führe Interviews und portraitiere Pioniere, Gründer oder Good Practise-Beispiele. Auch Fachrecherchen und Faktenchecks sind mein Metier.
Meine Kunden sind soziale Organisationen und Institutionen wie die EnergieAgentur.NRW, der Deutsche Fußballbund oder der Deutsche Frauenrat.
Hier finden Sie eine Auswahl meiner Corporate Publishing-Projekte:
EnergieAgentur.NRW
energiedialog.nrw (2013-2018)
Konzeption und redaktionelle Betreuung der Fachinformationsplattform
Meldungen, Berichte und Interviews rund um die Themen Erneuerbare Energien, Bürgerbeteiligung und Planungsverfahren
EnergieAgentur.NRW
EE.NRW-Blog seit 2019
Redaktionelle Betreuung
Verschiedene Leitartikel zu Schwerpunktthemen des Magazins „innovation & energie“ zum Beispiel zur Integration Erneuerbarer Energien in die Wärmeversorgung, Mobilität, Bauen im Passivhaus-Standard
EnergieAgentur.NRW
Auftragsrecherchen
Zum Beispiel zu Blockchain in der Energiewirtschaft, Rekommunalisierung der Stromnetze
Broschüren zum Beispiel zum Thema Energiesparcontracting
Deutscher Fußballbund
„Titel“
Aufbereitung wissenschaftlicher Studien für die Wissensdatenbank der DFB-Akademie
Deutscher Frauenrat
„Meins ist deins. Sharing economy – teilen statt besitzen“
Text zum neuen Konsumstil für die Zeitschrift Frauenrat
Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn
„Globalisierungsgestaltung und internationale Übereinkommen”
Redigat der Publikation, Springer VS
Rat für Nachhaltige Entwicklung
„Nachhaltigkeit als Programm. Kreativ-Workshop für Fernsehschaffende“
Tagungsdokumentation
Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung
„Kann denn Kaufen Sünde sein? Nachhaltiger Konsum“
Beitrag zur Veranstaltungsreihe Politikfeld Verbraucherschutz