Fachinformationen verständlich machen. Wissen vermitteln.

Redaktion & Text

Wissenschaft anschaulich machen, kontroverse Fachthemen sachlich vermitteln, Wissen schaffen – und inspirieren. Institutionen tun das in ihren eigenen Medien. In Fachpublikationen, Kundenmagazinen, Broschüren oder Blogs. Brauchen Sie redaktionelle Unterstützung? Jemanden, der gründlich recherchiert und sperrige Inhalte so aufbereitet, dass die Leser gefesselt sind? Kurz: Jemanden vom Fach? Ich „übersetze“ Ihre Fachthemen, mache daraus eine gute Geschichte und finde die richtige Sprache – leserorientiert, lebendig, informativ.

Wenn keine Interessenkonflikte entstehen, arbeite ich für Kunden außerhalb der Medienbranche. Ich übernehme die Konzeption und/oder redaktionelle Betreuung von Blogs und Kundenmagazinen. Ich schreibe Beiträge und Fachartikel, führe Interviews und portraitiere Pioniere, Gründer oder Good Practise-Beispiele. Auch Fachrecherchen und Faktenchecks sind mein Metier.

Meine Kunden sind soziale Organisationen und Institutionen wie die EnergieAgentur.NRW, der Deutsche Fußballbund oder der Deutsche Frauenrat.

Hier finden Sie eine Auswahl meiner Corporate Publishing-Projekte:

EnergieAgentur.NRW

energiedialog.nrw (2013-2018)

Konzeption und redaktionelle Betreuung der Fachinformationsplattform

Meldungen, Berichte und Interviews rund um die Themen Erneuerbare Energien, Bürgerbeteiligung und Planungsverfahren

EnergieAgentur.NRW

EE.NRW-Blog seit 2019

Redaktionelle Betreuung

Verschiedene Leitartikel zu Schwerpunktthemen des Magazins „innovation & energie“ zum Beispiel zur Integration Erneuerbarer Energien in die Wärmeversorgung, Mobilität, Bauen im Passivhaus-Standard

EnergieAgentur.NRW

Auftragsrecherchen

Zum Beispiel zu Blockchain in der Energiewirtschaft, Rekommunalisierung der Stromnetze

Broschüren zum Beispiel zum Thema Energiesparcontracting

Deutscher Fußballbund

„Titel“

Aufbereitung wissenschaftlicher Studien für die Wissensdatenbank der DFB-Akademie

Deutscher Frauenrat

„Meins ist deins. Sharing economy – teilen statt besitzen“

Text zum neuen Konsumstil für die Zeitschrift Frauenrat

Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn

„Globalisierungsgestaltung und internationale Übereinkommen”

Redigat der Publikation, Springer VS

Rat für Nachhaltige Entwicklung

„Nachhaltigkeit als Programm. Kreativ-Workshop für Fernsehschaffende“

Tagungsdokumentation

Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung

„Kann denn Kaufen Sünde sein? Nachhaltiger Konsum“

Beitrag zur Veranstaltungsreihe Politikfeld Verbraucherschutz

Sie suchen redaktionelle Unterstützung? Eine Autorin, die schnell und sicher recherchiert, trockene Themen verständlich aufbereitet und flüssig schreibt? Dann sollten wir sprechen!