Wissen schaffen. Damit Ihre Leser vor lauter News die Nachricht sehen.

Fachjournalismus, der Nachhaltigkeit auf den Punkt bringt

Nachhaltigkeit, Klimaschutz und neue Technologien werfen immer neue Fragen auf. Wieviel CO2 speichert ein Baum? Sind Kaffee-to-go-Becher aus Bambus wirklich nachhaltig? Machen Ausgleichszahlungen das Fliegen klimaneutral? Schaden Windräder im Wald dem Artenschutz? Wie gelingt die Transformation unseres Energiesystems? Der Erklärungsbedarf ist groß. Fachwissen und Erkenntnisse aus der Forschung werden immer wichtiger für unseren Alltag, um sich zu orientieren, sich eine Meinung zu bilden oder Entscheidungen zu treffen. Und es wird stetig mehr.

Als Fachjournalistin Perspektiven schaffen

Fachjournalisten schaffen im Dickicht täglichen News Orientierung. Sie checken Fakten, bewerten und ordnen ein. Ich recherchiere bei Unternehmen und Pionieren, die Produkte nachhaltiger und klimafreundlicher machen wollen, durchforste wissenschaftliche Studien, spreche mit Forschern und führe Interviews mit Experten. Nichts finde ich spannender, als über ihre Arbeit, Forschungsanliegen oder Sichtweisen zu berichten. Neue Perspektiven aufzumachen. Als Fachjournalistin suche ich nach Antworten. Mit einer großen Portion Neugier – und den richtigen Fragen an Hintergrund und Fakten.

Sie suchen eine freie Autorin, die gründlich recherchiert und Informationen richtig bewertet? Für die Storytelling kein Fremdwort ist? Ich schreibe für Fachzeitschriften und Magazine genauso, wie für B2B- oder Wirtschaftsmedien. Ich liefere Fachartikel, Reportagen, Berichte und Servicegeschichten, versiert geschrieben und verständlich formuliert.

Vielleicht auch für Sie?

„Umfassend, kritisch, gut“. So bewertet die Plattform „Grüner Journalismus“ einen meinen Artikel über Nachhaltigkeitsthemen in den Medien.

Hier finden Sie eine Auswahl meiner Veröffentlichungen:

firmenauto. mobilität & management

„Alles in Grün?“

Sparsame, ökologisch-nachhaltig produzierte Firmenwagen sind zunehmend gefragt. Deshalb setzen die Autohersteller nun zunehmend auf nachwachsende ­Rohstoffe und Recycling. Gibt es den ökologisch korrekten Dienstwagen? Eine Recherche

firmenauto. mobilität & managment

„Problemkind Batterie“

Ob E-Autos nachhaltiger als Verbrenner sind, bestimmt vor allem ihre Batterie. Noch besteht sie aus umweltschädlich abgebauten und um die halbe Welt transportierten Rohstoffen. Hersteller versuchen aber, die Klimabilanz der Akkuproduktion zu verbessern.

firmenauto. mobilität & management

„Klimafreundlich zur Arbeit“

Die meisten Arbeitswege werden mit dem Auto ­zurückgelegt. Das betriebliche Mobilitäts-management von Boehringer Ingelheim will das ändern – mit einem ganzheitlichen Pendlerkonzept.

E+Z Entwicklung und Zusammenarbeit

„Leere Tassen“

Kaffee wird immer teurer. Das liegt auch an der Klimakrise. Wetterextreme bedrohen die Existenz vieler Kleinbauern im globalen Süden, denn sie schwächen die Kaffeepflanzen und ihre genetische Vielfalt.

FactorY Magazin für nachhaltiges Wirtschaften

„Mach die Wende!“

Anders mobil sein? Geht! Engagierte Unternehmer und Konsumenten zeigen wie alternative Mobilitätskonzepte aussehen können.

Stadtmagazin Köln

„Weg mit dem Müll!“

Coffee-to-Go-Becher und Einwegverpackungen vermüllen die Parks. Können Mehrweg- und Unverpackt-Lösungen dem „Littering“ einen Riegel vorschieben?

Stadtmagazin Köln

„Wohnen mit leichtem Gepäck“

Wieviele Dinge brauchen wir wirklich zum Glücklich sein? Der Minimalismus-Trend zeigt, wie man mit wenigen Dingen auskommen kann.

Playground & Landscape

„Natur mitten in der Stadt“

Gemeinsam gärtnern – mitten in der Stadt. „Urban Gardening“ nennt sich die grüne Bewegung, die mehr will, als ein romantisches Zurück zur Natur.

geo.de

„Fair telefonieren“

Ein niederländisches Start-Up hat das Fairphone entwickelt. Es setzt auf eine umweltfreundliche und sozialverträgliche Produktion im globalen Handel. Doch der Weg dahin ist weit.

geo.de

„Energiewende selbst gemacht“

Immer mehr Menschen nehmen die Energiewende nun selbst in die Hand. Mit Bürgersolaranlagen. Wie die Kölner „Energiegewinner eG“.

natur Magazin

„Durch die Blume“

Wer Rosen aus fairem Handel kauft, zahlt eine Prämie. Was geschieht damit? Eine Reportage über den Rosenanbau in Kenia und das Fairtrade-Handelssystem.

Fachjournalist Magazin

„Es grünt so grün“

Nachhaltigkeit ist ein Nischen-thema in den Medien. Zu sperrig, zu trocken. Dabei haben „grüne“ Themen Konjunktur. Über neue Möglichkeiten für Fachjournalisten.

Financial Times Deutschland

„Gas geben fürs Klima“

Wer für seinen Flug einen CO2-Ausgleich zahlt, unterstützt Umweltschutzprojekte in Ent-wicklungsländern. Was passiert mit dem Geld?

UmweltWirtschaftsForum

„Zwischen Programm und Produktion“

Corporate Social Responsibility: Wie Medienunternehmen ihre unternehmerische Verantwortung wahrnehmen. Eine Bestands-aufnahme

PRINZ TopGuide Kinder

„Zwischen Lego und Laptop“

Nach der Babypause zurück in den Job? Kein leichter Weg. Eine Reportage über den Balanceakt zwischen Familie, Betreuung und Beruf.

PRINZ Grüner leben

„55 grüne Tipps für Köln“

Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Fair Trade – alle reden davon. Diese Kölner Start-Ups packen es an und zeigen, wie und wo wir alle etwas tun können. Ein Listical

Podcasts

EnergieAgentur.NRW

Mit Künstlicher Intelligenz Bürgerbeteiligungen besser moderieren

Kommunen beteiligen ihre Bürger:innen an der Stadtplanung – per Online-Dialog. Die Moderation ist aufwändig und in Zeiten von Hate Speech nicht einfach. Künstliche Intelligenz-Systeme schaffen Abhilfe. Wie das funktioniert, erklären mir Professor Marc Ziegele und Lena Wilms von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf vom Forschungsprojekt KOSMO.

EnergieAgentur.NRW

Wie Kommunen zum Mitmachen beim Klimaschutz werben

Klar, Klimaschutz wollen irgendwie alle. Aber wie machen mehr Menschen dabei mit? Adrian Mork von der Bezirksregierung Arnsberg hat Antworten.  Ich spreche mit ihm über die „Klimakampagne“, eine Blaupause für Städte und Gemeinden für ihr lokales Klimaschutz-Marketing. Wie das geht und was vor allem kleine und mittelgroße Kommunen davon haben, hören Sie hier.

EnergieAgentur.NRW

Nachhaltig Bier brauen – mit grünem Strom aus eigener Wasserkraft

Bier wird mit Wasser gebraut – und in Warburg zudem mit Wasserkraft. Bei der Warburger Brauerei liefert die größte Wasserkraftschnecke Nordrhein-Westfalens Strom für die Bierproduktion. Wie sie funktioniert, wie es dazu kam und wie sie sich für die Brauerei bezahlt macht, erzählt mir Geschäftsführer Michael Kohlschein.

EnergieAgentur.NRW

Wie eine Stadt zum Reallabor der Energiewende wird

Wo heute noch Braunkohle abgebaut wird, beginnt die Energiewende: Die Stadt Bedburg im Rheinischen Revier macht vor, wie eine Region die Weichen auf Zukunft stellt. Welche das sind und welche Herausforderungen dabei gemeistert werden müssen – darüber spreche ich mit Sascha Solbach, dem Bürgermeister von Bedburg.

Sie suchen redaktionelle Unterstützung? Eine Autorin, die schnell und sicher recherchiert, trockene Themen verständlich aufbereitet und flüssig schreibt? Dann sollten wir sprechen!